Hrvatski Ovcar
– ein toller Allrounder und Familienhund
Der Hrvatski Ovcar ist ein kleiner Geheimtipp und eine noch nicht so verbreitete Rasse in Deutschland, obwohl die Rasse schon mehr als 1000 Jahre alt ist. Kein Wunder, schließlich bringt der Hrvatski alles mit, was Menschen von ihren vierbeinigen Freunden und Helfern erwarten können. Sie sind gesellig, menschenbezogen und kinderlieb. Außerdem sind sie sehr clever und lernen blitzschnell.
Der Kroate ist ein sportlicher und wendiger Hund, der gerne draußen ist und sich austobt. Daher ist er ein toller Begleiter beim Wandern, Radfahren, Joggen und Spazieren gehen. Sein Wille, alles richtig zu machen und sich verschiedenen Situationen schnell anzupassen, machen ihn zu einem gut trainierbaren Hund. Der Hrvatski Ovcar hinterfragt weniger als der deutsche Schäferhund und gehorcht in der Regel bedingungslos. Sie sind sehr loyal und treu zu ihrem Menschen, einfach ein Hund zum „Pferde stehlen“.
Zu Fremden sind sie erstmal abwartend und schauen, ob die Person vertrauenswürdig ist. Der kroatische Schäferhund ist ein Hütehund und benötigt einen konsequente und liebevolle Erziehung, denn sonst entscheidet er selbst, was und wann er hütet. Auch wenn er nicht die nötige Auslastung bekommt, körperlich und vor allem geistig, sucht er sich einen Job und entwickelt andere Unarten. Mit genügend Bewegung und Beschäftigung erweist sich der Kroate als dankbarer, bedingungsloser und loyaler Begleiter.
Optisch hat der Kroate schwarzes, kurzes bis mittellanges dichtes und weiches Fell und einen spitzen Kopf mit Stehohren. Sie werden 40-50 cm groß und 13-20 kg schwer.